GNTM 2016 – Warum? Warum? Warum? Warum? #warum

Neue episode (nummer 3). Ich hab mich die ganze woche davor gedrückt, die folge nochmal zu gucken, aber es musste wohl sein. Die zwei teams (team michael und team thomas…) fliegen nach mailand bzw nach madrid. Dieses jahr geht es sparsamer zu. Die unterkünfte sind hostels mit mehrbettzimmern und alle versuchen, ihre enttäuschung darüber zu überspielen. Nach 10 jahren GNTM gibt es einen regelkatalog mit meinungen, die mensch nicht haben soll, und dazu gehört auch eine falsche meinung über die unterkunft.

Team thomas hat nach wie vor den slogan AUFGEREGT – COME ON und team michael musste nun auch mit einem slogan nachziehen und es wurde die schöne inspiration THE ONLY WAY IS UP. Ich fühle mich der lebensfreude, die in der sendung versprüht wird, gegenüber fremd, aber das ist okay, ich bin ja auch nicht mittendrin und kann das alles nicht nachfühlen.

Für den ersten tag, an dem castings abgeklappert werden sollen, bekommen die grüppchen jeweils etwas cash für die u-bahn und eine uhr. Aber nur eine uhr pro gruppe. Die uhren werden sehr lang close up gefilmt, aber trotzdem kommt mir die uhrenmarke nicht bekannt vor. Besonders schön fand ich sie auch nicht, aber uhren werden jetzt wieder in.

Alle freuen sich auf das internationale modebusiness, und ich frage mich, was damit gemeint ist – wenn zum beispiel models aus spanien oder italien nach hamburg fliegen, haben sie dann das gefühl, international zu arbeiten? Oder doch nur deutschlandig / national? Egal, klassenfahrt ist klassenfahrt, und ich bin auch mal auf klassenfahrt nach italien gefahren und wenn ich dazu in meinem tagebuch nachlese, war es eigentlich ganz schön, wenn auch eine gefühlsachterbahn (florenz). Thomas verabschiedet das team thomas mit guter laune und einem verdächtig ausgestreckten rechten arm, aber zum glück wird der arm nur halb gefilmt, und es geht ganz schnell weiter.
Beim casting geben die caster_innen tipps. Jasmin nennt Jenny JUMBOTITTE, oder abgekürzt JT und die kollegin findet das nicht gut, aber weiß nicht, was sie dagegen machen soll. Jasmin regiert die gruppe.

Dann kommt werbung von prosieben.de, zum beispiel EINFACH BESSER LEBEN MIT SAT1 RATGEBER.DE. Viele meiner bekannten sind enttäuscht, dass boris entrup, der maybelline schminker, jetzt einen oberlippenbart hat. Auch gut zu wissen: Die wasserlinie im auge wird wieder betont, also mit schwarz oder grau angemalt. Das kenne ich auch aus meiner schulzeit. Ich durfte mich nicht schminken, und habe auf dem schulweg, im wingert, mit einer klassenkameradin angehalten und wir haben uns die wasserlinien schwarz angemalt. Fashion!
Dann kommt die werbung mit dem kind, das den zuschauer_innen minutenlang ins gesicht niest – was soll das?

Die caster_innen in mailand sind anspruchsvoller als die in madrid und enttäuscht von allen, außer von yusra, sie bekommt DEN JOB. Sie zeigt widersprüche in der logik auf, wird aber von heidis voiceover gleich zurecht gewiesen.
Julia trägt bei ihrem fotoshoot ein richtig gutes outfit aus rosa frottee!

In madrid castet ein deutscher typ die deutschen models für sein label. Auch das ist international! Alle kommen zu spät und dürfen nicht mehr mitmachen, außer julia, und sie bekommt einen weiteren job. Beim casting ist dann der typ, der die sachen designt hat, auch gleich in seinem eigenen fotoshoot dabei. Das ist so d.i.y.-empowerment, wo mensch alles selbst macht.

Team michael lädt michael zum abendessen ein. In der küche hängt ein schild, auf dem steht PASTA, aber die meisten essen salat. Michael sagt, was die models schlecht gemacht haben und geht danach, ohne aufzuessen; viele sind enttäuscht von seinem verhalten. Cindy wurde besonders stark kritisiert und am nächsten tag kommt es zur aussprache. Cindy formuliert keine richtige anschuldigung und michael bittet nicht richtig um verzeihung, aber am ende umarmen sie sich.

Jetzt sind alle in LA, aber immer noch in häusern mit hostel-feeling. Die teilnehmer_innen schaffen es nach wie vor, gute laune zu versprühen. Das könnte ich nicht! Und sie bekommen nicht einmal geschenke.

Dann das sirupshooting. Yusra fragt sich und uns: WARUM? Sie kann sich nicht vorstellen, dass ein schönes foto dabei herauskommt. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, aber muss ich auch nicht, weil es jetzt erstmal die kommende stunde lang im fernsehen gezeigt wird. Der fotograf ist BESONDERS BERÜHMT MIT SEINEN SIRUPBILDERN GEWORDEN. Als männlicher weißer künstler wird mensch wirklich mit allem berühmt.
Heidi trägt schuhe, die auf den ersten blick aussehen wie schwarze springerstiefel mit weißen schnürsenkeln – auch das ist die mitte der gesellschaft.

Ich finde es sehr unangenehm, das sirupshooting mit anzusehen. Vielen models ist es nämlich unangenehm, beim sirupshooting mitzumachen. Später kommt noch ein catwalk, der absolut albern inszeniert ist und bei dem eine teilnehmerin hinfällt. Dann ist die episode zuende.

3 thoughts on “GNTM 2016 – Warum? Warum? Warum? Warum? #warum

  1. vielen vielen dank für diese schöne rezension der vergangenen folge! besonders gefällt mir, dass du jetzt auch großbuchstaben in deinen text einbaust! das ist teilweise sehr eindrucksvoll! danke nochmals!

  2. Pingback: Mädchenmannschaft » Blog Archive » Fette Superheldinnen, geschlechtliche Identitäten und ein Offener Brief geflüchteter Frauen – die Blogschau

  3. ich bin es nochmal! wann darf ich mit einer fortsetzung rechnen? es gab bis jetzt schon 2 folgen, zu denen hier nichts gebloggt wurde… #warum

Leave a Reply

